Ein Duell um die Ems-Achse
Die 2006 gegründete Wachstumsregion Ems-Achse e. V. ist ein Bündnis aus Unternehmen, Kommunen, Kammern und Bildungseinrichtungen im Emsland, der Grafschaft Bentheim und Ostfriesland. Dabei verfolgt die Ems-Achse für die Region vier Schwerpunkte: Fachkräfte finden und binden, Vernetzung, Regionallobbying und Zukunfts-Projekte.
Die Herausforderung: Ansprache junger Zielgruppen
Durch die Corona-bedingten Einschränkungen sind viele Angebote zur Berufsorientierung erschwert worden oder ganz weggefallen. Durch Jobmessen, Betriebserkundungen und Praktika können Unternehmen normalerweise einen guten Einblick in die berufliche Praxis und in die Tätigkeiten vor Ort vermitteln und ihre Ausbildungs- und Studienprogramme z. B. in Schulen vorstellen. Wie aber erreicht man junge Zielgruppen während einer Pandemie? Vor dieser Herausforderung standen in den letzten 1,5 Jahren auch Caroline Wille und Aiko Hinrichs und ihre Kollegen von der Ems-Achse.
Das Duell: Idee und Umsetzung
Inspiriert durch die beim jungen Publikum beliebte Fernsehsendung „Das Duell um die Welt“ von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf entstand im Winter 2020 die Idee zum Duell um die Ems-Achse. In diesem Format treten Caro und Aiko in sechs Challenges gegeneinander an und versuchen, alltägliche Aufgaben aus verschiedenen Ausbildungsberufen zu meistern. Die Aufgaben stellen Auszubildende von Mitgliedsunternehmen der Ems-Achse. Dabei wissen Caro und Aiko vorher nicht, was sie erwartet. Während der Aufgaben und eines Interviews mit den Auszubildenden versuchen sie, den Ausbildungsberuf zu erraten. Folgende Berufe werden dabei vorgestellt:
- Mechatroniker/-in für Kältetechnik
- Zerspanungsmechaniker/-in für Drehmaschinensysteme und Fräsmaschinensysteme
- Verfahrensmechaniker/-in für Beschichtungstechnik
- Industriekeramiker/in Anlagentechnik
- Verfahrensmechaniker/-in für Kautschuk- und Kunststofftechnik Fensterbau
- Feinwerkmechaniker
Die Duelle erscheinen noch bis September jeden Mittwoch auf YouTube.
Resonanz und Ausblick
Parallel zu den Dreharbeiten werden kurze Begleitvideos und Beiträge auf Instagram und TikTok veröffentlicht. Das kommt sowohl bei den Auszubildenden als auch bei ihren Freunden gut an.
Während der Dreharbeiten intensivierte sich der Kontakt zu den Mitgliedern der Ems-Achse durch das Format, trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Viele weitere Unternehmen sind auf das Duell um die Ems-Achse aufmerksam geworden und an einer Zusammenarbeit interessiert. Zudem sind die Klickzahlen der Kanäle der Ems-Achse stark gestiegen. Eine vollständige Analyse ist für September geplant.
Perspektivisch soll das Format in Schulen als Unterrichtsmaterial zur Berufsorientierung genutzt werden. Parallel zu den Duellen werden Ausbildungsbroschüren und begleitende Materialien erstellt. Es gibt auch bereits Ideen zur Weiterentwicklung des Duells um die Ems-Achse. So ist es beispielsweise denkbar, dass sich Schüler/-innen während des Betriebspraktikums gegenseitig Aufgaben stellen und diese dokumentieren. Auch eine Ausweitung auf Hochschulen ist denkbar. Hier könnten Studierende verschiedener Hochschulen gegeneinander antreten.
Kann das Format auch in Ihrer Initiative umgesetzt werden?
Kamera und Handy waren bei den Unternehmensbesuchen immer mit dabei und halfen bei der Dokumentation. Mit etwas Übung gelangen die Dreharbeiten auch ohne professionelle Erfahrung. Caro und Aiko geben den Tipp, verschiedene Tools und Formate auszuprobieren. Sie filmten den Großteil der Aufnahmen mit dem Handy – die Vorteile dabei: leichte Bedienung und authentische Videos. Bei der Bearbeitung und dem Schnitt der Videos empfehlen Caro und Aiko jedoch Unterstützung bzw. professionelle Hilfe. Auch bei der Erstellung von Grafiken ist eine professionelle Unterstützung hilfreich.
Wenn Sie Genaueres über das Duell um die Ems-Achse erfahren möchten oder wissen wollen, wie es weiter geht, wenden Sie sich gerne an die Ansprechpartner/-innen bei der Initiative Wachstumsregion Ems-Achse e.V.:
Caroline Wille M.A.
Telefon: +49 (0) 4961/940 998-41
E-Mail: Wille@emsachse.de
Aiko Hinrichs M.A.
Telefon: +49 (0) 4961/940 998-37
E-Mail: Hinrichs@emsachse.de