Wie kann man eine Industrieinitiative erfolgreich aufbauen? Wie die eigene Wirkung messen?
Dazu veröffentlicht die Service- und Beratungsstelle heute zwei neue Leitfäden
Wie startet man eine regionale Industrieinitiative? Welche Akteurinnen und Akteure sind für eine erfolgreiche Arbeit notwendig? Und: Wie können regionale Industrieinitiativen ihre Wirkung erhöhen?
Diese und weitere Fragen hat die Service- und Beratungsstelle gemeinsam mit Initiativen aus dem Netzwerk bearbeitet und stellt Antworten jetzt in zwei Publikationen vor.
Der Leitfaden „Sich gut aufstellen“ geht auf verschiedenste Themen rund um die Gründung und den Aufbau regionaler Industrieinitiativen ein. Er behandelt die Möglichkeiten, einen geeigneten institutionellen Rahmen zu schaffen, erläutert Finanzierungsformen für Initiativen und zeigt auf, wie man ehrenamtliche Mitglieder dauerhaft zum aktiven Engagement motivieren kann.
Der Leitfaden „Wirkung entfalten“ baut inhaltlich auf dem ersten Dokument auf und beschäftigt sich mit der externen Kommunikation von regionalen Industrieinitiativen. Hier geht es etwa um die Ansprache von Zielgruppen oder den Umgang mit kritischen Stimmen. Er zeigt zudem Möglichkeiten auf, mit denen Initiativen ihre Wirkung in ihren Regionen evaluieren und steigern können.
Die Leitfäden stehen hier zum Download zur Verfügung:
Leitfaden „Sich gut aufstellen“
Für Anmerkungen und Rückfragen stehen wir Ihnen gern unter service-rii@dihk.de zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre spezifischen Hinweise aus der Anwendungsperspektive Ihrer Region.