IHK-Kampagne #könnenlernen zeigt, wie modern Ausbildungen sind
Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der ersten bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs), die am 9. März startet. Die Kampagne zeigt: Eine Ausbildung bietet unzählige Karrierechancen für junge Menschen und ist zukunftssicher. Azubis werden unabhängig, denn sie verdienen eigenes Gehalt und werden gefragte Fachkräfte. Viele Unternehmen suchen derzeit händeringend nach beruflich qualifiziertem Nachwuchs.
Die IHKs belegen mit der gemeinsamen Kommunikationsoffensive, wie vielfältig Ausbildungen heute sind und laden sie mit einem positiven Lebensgefühl auf. Unter dem Motto Jetzt #könnenlernen lädt die Kampagne alle Personen ein, die aktuell eine Schule besuchen, ihr Studium abgebrochen haben oder einen beruflichen Umstieg suchen, in das Lebensgefühl Ausbildung einzutauchen.
Echte Azubis – echte Geschichten
Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse echter Azubis. Zum Beispiel berichtet Emily über ihre Ausbildung zur Elektronikerin für Geräte und Systeme und Muhammet über seinen Alltag als angehender Industriekaufmann. Zusammen mit sieben weiteren Azubis berichten sie ein ganzes Jahr lang in den sozialen Medien über ihre Erfahrungen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung – und lassen so lebensecht an ihrem Start ins Berufsleben teilhaben.
Mitmachkampagne für Betriebe
Die Kampagne baut zudem auf die Unterstützung von Unternehmen. Deutschlandweit gibt es mehr als 200.000 Ausbildungsbetriebe. Sie sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren. Unter dem Link https://ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de/ gibt es weitere Informationen zur Kampagne.